Testbericht: BMW G 650 GS Sertão

Weil es sich bekanntlich auf einem Bein schwer steht, eine Schwalbe noch keinen Sommer macht, vor allem aber weil ein einziger Motorrad-Test noch lange keine eigene Rubrik "Motorräder" verdient, reiche ich gleich heute einen weiteren Fahrbericht nach. Die BMW G 650 GS Sertão, die das Erbe der 2007 eingestellten F 650 GS Dakar antreten soll, habe ich im September durch die Kurvenwelt, sowie Feld- und Schotterwege des Wienerwaldes gehetzt. Der Einzylinder kommt serienmäßig auf Speichenrädern und mit einem 21 Zoll großem Vorderrad daher und vermittelt gleich vom ersten Anblick an Geländetauglichkeit und Fernweh - meine persönlichen Eindrücke zur Sertão sind hier im Detail zu lesen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    göttinger (Donnerstag, 27 November 2014 22:23)

    Hallo,
    das Moped ist einfach nur klasse....leicht, wendig und ausreichend motorisiert. Ich bin die große GS 1200 Adventure probe gefahren und dachte ich fahre im Vergleich einen Elefanten, mit sicherlich recht viel Power, doch leider nicht so handlich wie versprochen, viel zu breit und fürs Gelände nur sehr bedingt zu gebrauchen. Wo man mit der Dicken lang kommt, kann ich auch mit jeder Straßenmaschine fahren. Ich finde die kleine GS ist die Beste GS von allen, wirklich gelungen und wirklich kein Kompromiss, sondern die beste Wahl.

  • #2

    beemmweh (Freitag, 24 April 2015 21:45)

    Bin von der Sertao begeistert. Wird maßlos unterschätzt das Baby.

  • #3

    StollenGert (Montag, 27 April 2015 14:40)

    Hi,
    habe mir gerade eine gebrauchte Sertao zugelegt und ein paar kurze Touren hinter mir. Ich finde sie ist Optisch ein Leckerbissen, Fahrerisch leicht zu handeln und vom Verbrauch unschlagbar. Beim ersten Nachtanken ist auch gleich der Tank übergelaufen, weil ich nicht glauben konnte das nicht mehr rein geht. Gut sie läuft nicht wie ein Mehrzylinder, aber sie kann schaltfaul mit niedrigen Drehzahlen gefahren werden, was ich so liebe. Und wer sich einen Eintopf zulegt will was urwüchsiges und kerniges das macht sie super

  • #4

    vienna_wolfe (Samstag, 02 Mai 2015 08:09)

    @ göttinger, beemmweh, StollenGert:
    Ich kann eure Begeisterung für die Sertao durchaus nachvollziehen - ist wirklich ein gelungenes, robustes und zuverlässiges Motorrad für die Reise, mit dem man auch abseits befestigter Straßen gut unterwegs ist.