Es hat ein wenig gedauert, bis der Reisebericht meiner Tour durch die Westalpen im September fertig wurde, dafür fiel er jetzt wirklich ausführlich und reich bebildert aus. Es war aber auch eine ganz besondere Motorradreise, die vor allem in ihrer Vielfalt in Erinnerung blieb und deren Ziel und Höhepunkt das Schottern auf der und um die Ligurische Grenzkammtraße gewesen ist. Viel Spaß beim Lesen und/oder Bilder schauen – ich hatte ihn jedenfalls nicht nur beim Fahren, sondern auch jetzt mit etwas Abstand beim Schreiben, das mich die zweiwöchige Tour praktisch fast noch einmal erleben ließ.
Kommentar schreiben
Pascal (Dienstag, 05 November 2013 20:37)
Hi Wolf
Wow, ich bin sprachlos. Was für ein klasse geschriebener ausführlicher Bericht! Echt, dein Masterpiece bis jetzt. Bedaure grad dass ich dich nicht mehr begleiten konnte, da hab ich wohl einiges verpasst. Nächstes Jahr wirst du mich definitiv auf einer grösseren Tour ertragen müssen ,-)
Grüsse aus der Schweiz
Pascal
Benny (Dienstag, 05 November 2013 20:57)
Hey Wolf, was für eine tolle Tour! Da hat wirklich ein Highlight das andere gejagt! Da hast Du dem Michl alle Ehre gemacht.
Vielen Dank für das Miterleben-Lassen! Und einen guten Tipp nehm ich natürlich auch mit: im Jafferau-Tunnel beim Mopped immer das Licht anlassen ;-)
Gigl (Dienstag, 05 November 2013 21:56)
Seas Wolf,
klasse Bericht, der mir beim Lesen das Wasser im Mund zusammenrinnen hat lassen. Du hast mich in meinem Vorhaben bestärkt, Teile davon nachzufahren! Was sich halt in einer Woche so ausgeht... die LGKS wird ich eher auslassen!
Danke für's Schildern, habe den Bericht und die Fotos, wie gesagt, genossen!
LG
Gigl
maxmoto (Dienstag, 05 November 2013 22:35)
Mei Bua,
Es gibt einen wunderbaren Film mit Jack Nicholson der heißt "Besser geht's nicht" http://de.wikipedia.org/wiki/Besser_geht%E2%80%99s_nicht
Ich kann nur sagen: Du hast ihn übertroffen!!!!
Besser geht's wirklich nicht. Es kommt einfach so rüber, dass es nicht nur fahrerisch für Dich und uns aneinandergereihte Leckerbissen waren, auch dass die Chemie zwischen allen Beteiligten einfach stimmig war. Konzentriertes Fahren, Wouws bei fast unwirklich schönen Ausblicken, Spaß miteinander, selbstverständliche Hilfsbereitschaft und völlig freie Entscheidungen bei der Routenwahl für jeden Einzelnen.
Alles war dabei und kommt auch so rüber.
Es ist ein Bericht der - das weiß ich heut schon - mir in den nächsten moppedfahrfeinlichen Monaten immer wieder die Erinnerung an ein paar traumhaft schöne Tage ins Gedächtnis ruft, denn ich werde ihn noch oft lesen.
Dankschön!
Der Papa Max
vienna_wolfe (Mittwoch, 06 November 2013 07:19)
@ Pascal:
Danke - was für ein fachkundiges Feedback ;-)
Tja, du hast dich in Dolceacqua eben den Genießern angeschloßen, war bestimmt auch keine schlechte Wahl. Und das mit der Tour im nächsten Jahr gerne, wenn‘s zusammenpasst. In Hechlingen werden wir uns im Mai ohnehin schon mal sehen.
@ Benny:
Ja, diese Reise hatte tatsächlich täglich einige Highlights zu bieten, das wird einem im Nachhinein beim Schreiben so richtig bewusst – hatte der Michl ein gutes Naserl beim Planen. Das mit dem Licht anlassen geht aber nur, wenn Papa Max nicht dabei ist: Der hat nämlich meines am Tiger immer und überall gleich abgedreht ;-)
Danke & Gruß auch an Edi, die Wildsau
@ Gigl:
Danke, aber du hast die letzten drei Tage ja auch tatkräftig zum Gelingen der Tour beigetragen. Freut mich, wenn auch die übrigen elf Appetit machten, Richtung Ligurien & Piemont aufzubrechen - nehmen wir‘s uns für 2015 vor. Und wenn wir dann schon einmal in der Ecke sind, werden wir die Transi auch über die LGKS bringen, wirst sehen, des macht süchtig…
@ Max:
Jetzt machst mich fast ein wenig verlegen. Aber wenn‘s einem, der dabei war gefällt, dann könnte es ja wirklich so ähnlich gewesen sein. Kann jedenfalls bestätigen, dass es eine tolle Truppe war und doch jeder so in sich „gefestigt“, dass er jenes Ding durchzog, das er gerade für richtig hielt. Auch dir danke fürs Feedback – und vor allem die vielen Insidertipps vor Ort. Was machst du eigentlich, wenn du grad nicht unterwegs bist? Die nächste Reise planen?
Klaus (Mittwoch, 06 November 2013 07:43)
Hallo
Wunderschön, ich ärger mich immer noch, das es sich bei mir nicht ausgegangen ist, der Bericht ist Hammer und verstärkt das.
vienna_wolfe (Mittwoch, 06 November 2013 08:49)
@ Klaus:
Danke, ja das war schade - aber DU hast ja wirklich keinen Grund zum meckern, nachdem du gerade erst aus der Mongolei zurückgekommen warst. Wir werden's schon noch dorthin schaffen. Nach Krim, Albanien, Baltikum... ;-)
Stefan (Mittwoch, 06 November 2013 09:06)
Immer wieder ein Genuß Deine Berichte zu lesen.
Vielen Danke für´s mitnehmen :-)
LG aus Tirol
Stefan
vienna_wolfe (Mittwoch, 06 November 2013 11:01)
@ Stefan:
Danke für die Blumen - freut mich, wenn's gefällt.
Linus (Mittwoch, 06 November 2013 11:03)
Hallo Wolf,
ich bin tief beeindruckt! Wunderbare Schilderung einer tollen Reise und deren
Hintergründe.
vienna_wolfe (Mittwoch, 06 November 2013 13:06)
@ Linus:
Danke auch dir - das Schreiben ließ mich mit etwas Abstand die Tour fast noch einmal erleben…
André (Mittwoch, 06 November 2013 14:01)
Hi Wolf,
einen wirklich klasse Bericht hast Du da gezaubert. Kompliment.
Wir hatten zwar nur das Vergnügen lediglich die LgKs zusammen zu fahren, aber Dein Bericht hat viel Erinnerungen an meine letztjährige Tour hochkommen lassen bei der wir ebenfalls viele "Deiner" jetzigen Strecken mit staunenden Augen und offenen Mündern gefahren sind.
Gruss
André
vienna_wolfe (Mittwoch, 06 November 2013 16:34)
@ André:
Danke - obwohl die Gegend ja schon (zumindest) zwei Jahre auf meinem Radar stand, war es nicht zuletzt auch eure letztjährige Tour, die mir den Mund so richtig wässrig machte. Fein, dass sich wenigstens die LGKS zusammen ausgegangen ist, das nächste Mal dann ja vielleicht mehr…
Christian - CCold (Mittwoch, 06 November 2013 20:25)
Servas Wolf,
i hab da was dazu zu sagen:
erstens knie ich nieder vor dem Medienprofi - supertolle Story, das Anschauen macht süchtig - schon beim Lesen und Staunen braucht man viel Zeit !! und
zweitens ist das Alles so realistisch geschildert, dass ich die Tage wo ich selbst dabei sein konnte - nochmal erleben darf...superfein, und
drittens bin ich (ich verzeihe Dir sogar die Namensgebung "alter Heizer") durch Deinen Bericht erstmals in Gedanken gekommen, ob ich meine bisherige Laufbahn als reiner Asphaltjäger nicht doch mal auch erweitern sollte...die Abenteuer des Schotter-Indianers sind mir durch Deinen Bericht sehr nahe gegangen und sind noch weit erlebnisreicher .....
Naja mit meiner blauen Gams (VFR - ich bin echt verliebt in Sie) geht das gar nicht, und daher hab ich bisher da jeglichen Gedanken nicht weiter verfolgt....ABER jetzt, nach diesem Reisebericht - ???
ich hoffe, wir hören uns bald wieder, der kommende Winter gibt Zeit zum Nachdenken
Beste Grüße und ständig in Gedanken - Christian (CCold) - ...und DANKE für die schöne Zeit beim Lesen!
Gerhard (Donnerstag, 07 November 2013 07:33)
Seas Wolf,
wieder mal so ein furchtbarer Bericht, der meine Reiseplanung komplett durcheinander bringt. Eigentlich wollt ich nächstes Jahr zu Fronleichnam auf den Ionischen Inseln von Bucht zu Bucht schottern und einen entspannten Urlaub verbringen. So wies ausschaut muß ich aber d r i n g e n d in die Westalpen, um zu kontrollieren ob es dort wirklich so schön ist, oder ob du maßlos übertrieben hast. Mein armes Moped tut mir jetzt schon leid wenn ich an die ganzen Rumpelpisten dort denk...
Vielen Dank für deinen hervorragenden Bericht, der in mir die Vorfreude auf eine längst fällige Tour sehr verstärkt hat!
LG,
Gerhard
P.S. ...am Lombard wärs schon noch ein Stück weiter gegangen;)
vienna_wolfe (Donnerstag, 07 November 2013 10:32)
@ Christian:
Jetzt machst mich aber fast verlegen, ALTER HEIZER - danke, freut mich wenn‘s gefällt und einigermaßen so rüberkommt, wie‘s gewesen ist. Mit dem Schottervirus musst aber aufpassen, das kann süchtig machen. Mich hat der Michl seinerzeit damit angesteckt und mittlerweile fahr ich überall rein, wo‘s nur einigermaßen gatschig und holprig ausschaut... ;-)
@ Gerhard:
Tschuidign - das wollt ich nicht ;-)
Pläne spinnen ist aber auch was Schönes, grad im Winter, aber Frohnleichnam für die Seealpen definitiv noch zu früh: Wennst ohne Spikes auskommen magst, würd ich dir eher September empfehlen. Mit dem Lombard hast natürlich nicht unrecht, auch wenn am Foto die Steilheit des Geländes nicht annähernd rüber kommt – ich machte mir da schon langsam Sorgen, wie ich umdrehen soll. Was dann, um ehrlich zu sein, der Klaus vom Tal auch sicher eleganter gelöst hat...
Gerhard (Donnerstag, 07 November 2013 10:50)
schau ma mal wie der heurige Winter wird und Fronleichnam ist nächstes Jahr spät, aber du hast sicher Recht mit September...
Außerdem hab ichs gern kühl und der Heidenau greift gut auf Schnee - werd aber mal fragen obs ihn auch mit Spikes gibt;)
Sieht auch auf dem Foto so aus als obs langsam Zeit zum ümdrehn wird - Klaus hat wahrscheinlich auf dem Hinterrad gewendet.
Reinhard (Donnerstag, 07 November 2013 17:07)
Wenn ich jetzt noch ein einziges Bild eurer Tour sehe, kündige ich meinen Job, hol das Moped aus dem Keller und fahre noch heute Richtung Westen!
vienna_wolfe (Donnerstag, 07 November 2013 18:49)
@ Gerhard:
"Klaus hat wahrscheinlich auf dem Hinterrad gewendet." - So isses ;-)
@ Reinhard:
Wann fahr' ma? Ich bin dabei! Ich denk, nächstes Jahr bring ma schon zumindest wieder sowas wie im Friaul z'sam :)
Reinhard (Samstag, 09 November 2013 08:45)
Ja, das nehme ich mal stark an, bin dabei ;-)
Mel (Mittwoch, 13 November 2013 12:32)
Ein unterhaltsamer, lebendiger und wirklich gut geschriebener Bericht.....fast fühlt es sich an, als wär man selber dabei gewesen.....eigentlich ziemlich gemein, einem eine derart lange Zunge zu machen! ;-))
vienna_wolfe (Freitag, 15 November 2013 06:54)
@ Mel:
Danke. Du warst ja auch dabei - in meinen Gedanken ;-)