Video: Colle delle Lombarda

Auch wenn Bruder Klaus am Beginn des Videos hartnäckig vom Colombardo spricht, sind wir doch den Colle delle Lombarda bzw. Col de la Lombarde hochgefahren – kommt ganz drauf an, von welcher Seite man den italienisch-französischen Grenzpass angeht. Aber völlig wurscht, wie er heißt, punkto Fahrspaß und Landschaft zählt er für mich mit zum Besten, was die Seealpen zu bieten haben, einziges "Problem": Vor lauter Kurven kommt man kaum dazu, die herrliche Aussicht zu genießen. Die wenig befahrene italienische Seite, auf der wir hochkamen, gefällt mir persönlich mit ihrer engeren, teils einspurigen Fahrbahn besser, auf der französischen Südseite geht's ins populäre Skigebiet Isola 2000, weshalb die Straße breit ausgebaut ist. Und oben am Scheitel auf 2.351 Metern wartete noch eine feine Schotterstrecke auf uns – was will man mehr?! Fazit:  Ein echter (Geheim?)-tipp abseits der populären Pässe dieser Region, ich hoffe, das Video bringt's einigermaßen rüber. Viel Spaß beim Schauen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    maxmoto (Samstag, 16 November 2013 11:44)

    Wieder mal ein Meisterstück.
    Wie gewohnt von mei'm Bua ein Superfilm bei Traumwetter in einer schon fast unwirklich schönen Landschaft. Aber der absolute Hammer sind die Schnitte. Absolut perfekt. Sicher auch ein großer Vorteil, wenn man Material von einer Helm- und Moppedkamera und zusätzlich noch von einer flexibel einsetzbaren "Standkamera" hat.
    Ich bin total begeistert und habe für mich als absoluter Filmlaie festgestellt, dass (für mich) ein Film dann perfekt geschnitten ist, wenn die jeweilige Szene überraschend aufhört. Ich meine z.B. dass eine Linkskurve schon kurz bevor sie ganz gefahren ist in eine Rechtskurve übergeht usw. Ich bin mir nicht sicher, dass ich das, was ich meine so rüberbringe, dass man es verstehen kann.
    Ist aber auch nicht wichtig, viel wichtiger ist, dass wir (meine Buam und da Papa) uns verstehen. und das sieht, glaub ich, jeder.
    Vielen vielen Dank, Bua, da Papa ist stolz auf Dich!
    Max

  • #2

    Gigl (Samstag, 16 November 2013 16:00)

    Hi Wolf,

    wenn das Anschauen des Videos schon so viel Spaß bereitet, kann ich mir gut vorstellen, welchen Spaß und Hochgenuss ihr dort beim Fahren g'habt habt's!

    Schönes Video!

    Gruß

    Gigl

  • #3

    Guenter R. Artinger (Samstag, 16 November 2013 23:02)

    Wieder ein Gustostückerl.
    LG Güni

  • #4

    vienna_wolfe (Sonntag, 17 November 2013 09:27)

    @ Max:
    Danke - ja, wenn's möglich ist, pack ich immer gerne verschiedene Einstellungen in einen Film rein, belebt das Ganze, wie ich finde. Der Klaus hat mir dafür ja netterweise auch seine Clips gegeben - und beim Schotterteil oben am Scheitel hast du ebenfalls kurz den Kameramann gemacht: Respekt ;-)
    Die kurzen Schnitte von Kurve zu Kurve haben meiner Meinung ganz gut für die flotte Auf- und Abfahrt zum Lombarde gepasst, freut mich, wenn's gut ankommt.

    @ Gigl:
    Danke! Ich werte das jetzt mal als gutes Zeichen, wenn die Stimmung rüberkommt - und du wirst selbst sehen, dass der Pass wirklich landschaftlich und fahrerisch ein Highlight ist, wenn wir 2015 (oder war's 2014 ;-) ) dort rumkurven…

    @ Güni:
    Auch dir danke fürs Kommentieren - freut mich, wenn's dem geschulten Auge des Profifotografen gerecht wird :)

  • #5

    Mel (Sonntag, 17 November 2013 15:14)

    Ich sehe und höre eben alles! 8-).....und solange das gestohlene Zeugs immer wieder auftaucht.....*gg*.

  • #6

    vienna_wolfe (Sonntag, 17 November 2013 16:46)

    @ Mel:
    Verdammt, ertappt. Aber wenn's diese Langfinger auch immer gerade auf mich abgesehen haben... ;-)
    ...und der Pass ging übrigens wirklich verloren, den hat zum Glück Klaus gefunden.