Neues Jahr, neue Videos! Das heutige zeigt die Fahrt über den Kunkelspass, ein Abseits der populären, großen Schweizer Alpenpässe weitgehend unbekanntes Kleinod für Leute, die schmale Sträßchen und ungleichmäßigen Fahrbahnbelag ;-) mögen. Während die mehr oder weniger gut asphaltierte Nordrampe fast gerade und nur leicht ansteigend durch das Taminatal verläuft, ist die steilere Südrampe geschottert und weist als "Highlight" einen unbeleuchteten Felstunnel auf. Prinzipiell gilt für die Strecke von Vättis nach Tamins ein Fahrverbot, gegen eine Gebühr von SFR 7,50 bekommt man jedoch eine auf fünf Tage befristete Fahrgenehmigung für je eine Hin- und Rückfahrt, erhältlich in der Gemeindeverwaltung Tamins bzw. den Hotels "Tamina" bzw. "Calanda" in Vättis. Ich wusste das freilich noch nicht, als ich den Kunkelspass auf dem Weg in die Westalpen Anfang September 2013 gefahren bin – er hat aber auch "gratis" Spaß gemacht, und dafür rühre ich eben jetzt hier für künftige Einnahmen die "Werbetrommel"...
Kommentar schreiben
Gigl (Mittwoch, 01 Januar 2014 19:37)
Klein, aber fein, das Straßerl... Dein Video macht wieder einmal Lust, auch dorthin zu fahren!
Du hast ja da auf deiner Tour noch einiges vor dir gehabt!
Danke für die Unterhaltung, die du mit deinen Videos bietest..., bockmäßig ist nur selber fahren noch besser!
LG
Gigl
vienna_wolfe (Mittwoch, 01 Januar 2014 21:12)
@ Gigl:
Danke dir, ja ich denk des Straßerl wär ganz nach deinem Geschmack. Hab danach auf der Tour selbst einige Schweizer getroffen, die den Pass nicht kannten...
Dieter Neuschütz (Mittwoch, 08 Januar 2014 18:35)
Muss den jeder mit einer Helmkamera durch die Gegend fahren und so die letzten Strassen so populär machen, bis man dort noch nicht einmal mehr mit Sondergenehmigung fahren darf? Ach und wie blöd ist die Aussage, dass man nicht gewusst habe, man bräuchte eine Fahrerlaubnis? Diese Strasse ist 3km hinter Vättis gesperrt und von der andreren Seite nach Tamins. Schade, dass man Dich nicht erwischt hat, dann hättest Du mit einer Anzeige und einigen 100 CHF Strafe rechnen dürfen. Werde verstärkt darauf achten, dass dort mehr kontrolliert wird. Wem wirklich etwas auf der Freiheit auf 2 Rädern liegt (und diese erhalten möchte) der stellt seine Filme und Fotos nicht ins Internet. Denk da mal drüber nach. Dieser Hang zur Selbstdarstellung ist eine Krankheit unserer Zeit. Zeige Dir gerne mal ein paar richtig tollevStrecken, aber nur ohne Kamera und mit Deiner Einsicht, dass man die schönen Dinge besser nur geniesst und schweigt.
vienna_wolfe (Donnerstag, 09 Januar 2014 08:30)
@ Dieter Neuschütz:
Ich denke nicht, dass ich deine Tipps benötige, um wie du schreibst "richtig tolle Strecken" zu fahren, danke aber trotzdem für das Angebot. Zum Kunkelspass: Am 2. September 2013 war die Straße definitiv nirgendwo gesperrt (lediglich für Weidevieh ;-) ), ich habe auch keinen Hinweis auf ein Fahrverbot und schon gar nicht auf eine eventuelle "Maut" ausgemacht – dies eben nachher bei meiner Recherche gelesen und hier als Information kundgetan. Denn auf meiner Seite werden ausschließlich legal zu befahrende Strecken gezeigt und beschrieben und wenn du dich einliest, dann wird dir auch nicht verborgen bleiben, dass ich immer wieder darauf hinweise, dass man eine fällige Maut auch begleichen soll, damit dies auch in Zukunft so bleibt.
Florian (Freitag, 10 Januar 2014 07:36)
@ Dieter
Ich finde es super wenn jemand Strecken mit anderen teilt, deine Einstellung ist eher als egoistisch anzusehen ;)
maxmoto (Donnerstag, 27 März 2014 21:42)
Servus Dieter,
ich habe mir erlaubt zwei Sätze Deines Kommentar zu kopieren:
Werde verstärkt darauf achten, dass dort mehr kontrolliert wird. Wem wirklich etwas auf der Freiheit auf 2 Rädern liegt (und diese erhalten möchte) der stellt seine Filme und Fotos nicht ins Internet.
Freiheit scheint für Dich, anders kann ich Dich nicht interpretieren, zu heißen: Freiheit für mich! Andere sollen schauen, wo sie ihre "Freiheit" herbkommen.
Freiheit heiß für Dich auch: Keine Informationen über schöne Strecken preiszugeben. Es sind zwar nur eine Handvoll Motorradfahrer, die solche - doch etwas anspruchsvolleren Strecken suchen - aber denen soll so etwas keinesfalls gezeigt werden.
Dein Freiheitsbegriff unterscheidet sich grundlegend von meinem und hat eher despotischen Charakter.
Im übrigen... Österreicher sind gewohnt und gewillt Maut zu bezahlen, aber eben nur, wenn sie erhoben wird und wenn Du den Bericht von Wolf wirklich gelesen hast, weißt Du, dass er zu denen gehört, die eine erhobene Maut auch begleichen.
Dein anderer Satz:
Dieser Hang zur Selbstdarstellung ist eine Krankheit unserer Zeit.
Wenn Du das so siehst, gehst Du mit kranken Menschen recht streng ins Gericht. Als guten, einfühlsamen Arzt kann man Dich also nicht bezeichnen.