Video: Großglockner Hochalpenstraße

Das Wetter passte, der Verkehr passte - Grund genug, die Helmcam einzuschalten, als ich letzte Woche die Großglockner Hochalpenstraße von Fusch in Salzburg nach Heiligenblut in Kärnten fuhr (natürlich mit dem obligaten "Pflicht"-Abstecher zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe). Herausgekommen ist ein knapp elf Minuten langes Video von der wohl bekanntesten österreichischen Alpenstraße, die man als Motorradfahrer meiner Meinung nach trotz der fast schon unverschämt hohen Maut von € 24/Tag zumindest einmal gefahren haben "muss". Allerdings empfiehlt sich hierfür unbedingt ein Wochentag, am besten außerhalb der Saison, soll der Fahrspaß nicht auf der Strecke bleiben – denn wie es auf der Glocknerstraße auch zugehen kann, erzählt meine Zufallsbekanntschaft mit der Honda Transalp am Ende des Films. Viel Spaß beim Schauen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Georg Payr (Dienstag, 23 September 2014 09:57)

    Wieder ein wunderbarer Film!
    Ganz besonders hat mich gefreut, dass ich dich am Vortag deiner Glocknerfahrt ganz kurz persönlich im Grünwalderhof in Patsch getroffen habe - was für ein Zufall! Schon das Gesicht kam mir bekannt vor, und als ich dann den Tiger, dem man die Weitgereistheit ansieht, vor dem Gasthaus stehen sah und ich einen Blick auf das Kennzeichen warf, war mir klar: Wiener Nummer, das kann nur der Wolf sein.

    Lieben Gruß

    Georg

  • #2

    vienna_wolfe (Dienstag, 23 September 2014 17:20)

    @ Georg:
    Danke!
    Auch mich hat es sehr gefreut, dich zufällig in Tirol kennenzulernen, da sieht man wieder einmal, wie klein die Welt ist. Schade nur, dass ich schon so bald einen Termin hatte, vielleicht schaffen wir ja mal eine gemeinsame Runde oder zumindest einen Kaffee. Ja, die eine oder andere (Fern)-Reisespur kann der Tiger nicht verleugnen, aber er schnurrt auch mit knapp 90.000 Kilometern auf der Uhr immer noch wie ein junges Kätzchen…

  • #3

    KTMUmsteiger (Mittwoch, 24 September 2014 19:36)

    Danke fürs Teilhaben
    ein wunderschönes Video, aber der Preis ist wirklich unverschämt.
    LG Klaus

  • #4

    Stefan (Donnerstag, 25 September 2014 10:03)

    Argl, ich sollte das Maul halten wenn eine Kamera in der Nähe ist. :)
    Auch ein Grund warum ich nicht Nachrichtensprecher geworden bin. *g*

    Stefan

  • #5

    vienna_wolfe (Freitag, 26 September 2014 06:21)

    @ Klaus:
    Danke dir - ja der Preis ist heiß, wobei man im Vorverkauf bei ÖAMTC oder ARBÖ auch ein Tagesticket für € 19 bekommt, ist aber immer noch happig, finde ich.

    @ Stefan:
    Servus, ich glaube selbst hört man sich immer ein bissl anders - aber du wusstest ja, dass die Kamera mitläuft ;-)