CCM GP 450 Adventure: Erste Fahreindrücke

Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, bis März zu warten, ehe ich die CCM GP 450 Adventure erstmals dreckig mache, wie ich heute aber mit dem Tiger über die Höhenstraße vom Büro heimfuhr und an das fast noch jungfräuliche Moped in der Garage dachte, konnte ich nicht anders: Ab nach Hause, Fahrzeug-Wechsel! Der erste Eindruck nach einer kurzen Runde um den Häuserblock war gleich ernüchternd: Auch die schlanke Britin läuft nur mit Benzin - zum Glück waren es vielleicht 100, 150 Meter bis zur nächsten Tankstelle, zu der sich das Motorrad nahezu mit der Leichtigkeit eines Mountainbikes schieben ließ. Das Auftanken ist dann im Vergleich zu den meisten anderen Motorrädern ein Geduldspiel: Schon nach rund 12 Litern wähnt man den Tank erstmals voll, es dauert ein Weilchen, bis der Sprit den Weg in die letzten Winkel der drei Tanks (einer unter der Sitzbank, je einer links und rechts vorne) findet. Insgesamt brachte ich dann doch knapp 18 Liter rein, mit etwas Warten sowie Hin- und Herschütteln wäre wohl noch zumindest einer reingegangen – aber sag das mal einem, der fahren will!

Und das tat ich dann auch ausgiebig durch den Wienerwald, ein paar Feldwege waren auch dabei, nix spektakuläres, aber doch genug, um einmal mehr von der Leichtigkeit des Seins angetan zu sein. Das Getriebe ist für ein neues Motorrad recht leichtgängig, die Gänge flutschen auch ohne Kuppeln sauber rein, einzig der Leerlauf ist im Stillstand oft nur schwer zu erwischen, aber das wird schon noch. Anbei noch ein paar Schnappschüsse von heute - mehr hier, wenn es erstmals etwas intensiver ins Gelände geht.

Testberichte von anderen Reiseenduros gibt es selbstredend auch 2015, erste Zusagen namhafter Hersteller sind bereits eingelangt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Gigl (Donnerstag, 19 Februar 2015 21:52)

    Seas Wolf,

    fein, dass du die CCM heute bewegen konntest! Ich wünsch dir noch viel Freude und unfallfreie KM mit ihr!

    Die Aussichten auf weitere Testberichte von aktuellen Mopperln lassen Vorfreude aufkommen!

    LG

    Gigl

  • #2

    Martin (Donnerstag, 19 Februar 2015 22:47)

    Servus Wolf!

    Hast wohl das Kribbeln nicht mehr ausgehalten. Kannst du schon einen kurzen Vergleich zur KTM 690 Enduro ziehen? Die Sitzbank sieht ja schon mal viel bequemer aus. Und der Rest?

    LG, Martin

  • #3

    Schippy (Donnerstag, 19 Februar 2015 23:12)

    zumindest laut Bildern hast sie ja noch nichtmal richtig schmutzig gemacht.
    Was mir klar war, wenn angemeldet und einigermaßen trockenes Wetter, dann sitzt der Wolf auf der kleinen Engländerin;-)
    Schaut richtig git aus die kleine!
    Viel Spaß damit und immer oben bleiben und die Reifen immer unterhalb von deinen Fußsohlen halten ( solange keine Backflipp springst)

    Gruß
    Herbert

  • #4

    Klaus (Freitag, 20 Februar 2015 08:10)

    Hallo

    naja, ist eh schon fast März.
    Gratuliere zu der Ausfahrt, nun ist es vollbracht.

    Bin gespannt wieviel km die heuer rauffährt.
    Bis bald.

  • #5

    Jürgen (Freitag, 20 Februar 2015 08:17)

    Soooo, gleich mal den Kalender umstellen auf...1.März :-)
    Viel Spaß mit der CCM.

  • #6

    Burghard (Freitag, 20 Februar 2015 10:04)

    freut mich für dich, dass du schon den Jungfernritt hinter dir hast. Ich wart noch bis mitte März, bevor ich mein Taferl montiere. Auf deine Berichte bin ich auch schon gespannt. Ein Unfallfreies Jahr wünsch ich dir.

  • #7

    vienna_wolfe (Freitag, 20 Februar 2015 10:51)

    @ Gigl:
    Danke, mein Freund - so wie es aussieht, werden da ein paar wirklich interessante Motorräder dabei sein, wenn auch ein bisserl schwerer...

    @ Martin:
    Ist ja auch nicht leicht auszuhalten, wenn's Wetter passt und was Neues daheim steht. Vergleiche zur 690er? Naja, die KTM schiebt natürlich schon ganz anders an, abseits befestigter Wege behagt mir persönlich allerdings die sanftere Kraftentfaltung der CCM, die noch ein Spur agiler ist, fast mehr- wobei das schon Vergleiche auf extrem hohem Niveau sind, gemessen an Reiseenduros. Die Sitzbank der Britin ist höher, aber wie du richtig festgestellt hast, auch bequemer (vergleichbar mit der Kahedo-Touratech-Bank für die 690er), beides sehr gute Mopeds, wo es mMn kein "besseres", sondern höchstens ein den persönlichen Bedürfnissen "besser passendes" gibt. Und die Zuverlässigkeit der Kati muss die GP 450 auf Dauer erst unter Beweis stellen.

    @ Herbert:
    Ja, den richtigen Dreck hab ich mir noch aufgehoben - wird sich aber auch nicht vermeiden lassen. ;-) Danke dir, mir gefällt sie auch (hab sie schon ein wenig individualisiert), vor allem aber macht es Spaß, sie zu fahren, du kennst das ja mit der Leichtigkeit von deinem Single.

    @ Klaus:
    Mit dem Tiger bin ich ja heuer eh praktisch durchgefahren (außer die Tage, wo wirklich Schnee lag), der CCM wollt ich halt das Salz ersparen, aber das ging einfach nimmer länger, so gesehen ist's zum März noch verdammt lang hin. ;-)
    Außerdem ist sie davor ja auch schon mit dem blauen Taferl auf der Höhenstraße gewesen. Wegen der km schaumamal - ich hätte zumindest vor, ihr heuer nicht viel mehr als den Service-Intervall von 8000/Jahr draufzufahren.

    @ Jürgen:
    Sehr gute Idee ;-) Danke auch dir!

    @ Burghard:
    Danke - wünsch dir ebenfalls eine spannende, unfallfreie Motorradsaison: Der März (und April, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember..) kann kommen!

  • #8

    Michael (Freitag, 20 Februar 2015 10:57)

    Geht halt nichts über einen vernünftigen Einzylinder!!!!
    Hoffe wir können mal einen direkten Vergleich zu meiner KTM 640 machen.......

  • #9

    Martin (Freitag, 20 Februar 2015 12:39)

    Hi Wolf!
    Danke für den schnellen Vergleich. Deine Ausführungen entsprechen auch voll und ganz meinen Vermutungen. Ich würde meinen, dass für die CCM der Schotter schon eher in der Nähe sein soll (z.B. mit dem Hänger nach Bardonecchia). Mit der Kati wäre auch eine Anreise ohne Auto nicht ungemütlich - Kahedo vorausgesetzt bzw. luxuriöser Weise in Mimoto's Basel-Ausstattung oder den Rally-Raid-Produkten von der Insel.

    LG, Martin

  • #10

    vienna_wolfe (Freitag, 20 Februar 2015 13:08)

    @ Michael:
    Den Vergleich können wir gerne machen, die 640 Adv. ist ja immer noch sowas wie der Maßstab unter den Einzylinder-Reiseenduros.

    @ Martin:
    Sehe ich nicht ganz so eng. Bei der richtigen Streckenwahl macht auch mit der CCM die Anreise Spaß, wenn ich an meine Westalpentour 2013 denke (da war kein einziger Autobahnkilometer dabei), würde ich dieselbe Strecke durchaus auch mit ihr angehen. Viele Leute kenne ich nicht, die auf einem kurvigen Alpenpass (oder so wie gestern im Wienerwald) lange auf mich warten müssten.

  • #11

    Reinhard (Samstag, 21 Februar 2015 18:33)

    Aus eigener Erfahrung weis ich, dass auch mit "nur" 40 Pferde längere Strecke zu bewältigen sind. Bin mir sicher dass du damit heuer noch genug Spaß mit der CCM haben wirst. Wünsche eine erfahrungsreiche unfallfreie Saison. Hoffe unsere Wege kreuzen sich auch mal 2015.
    Bis dahin...

  • #12

    vienna_wolfe (Montag, 23 Februar 2015 11:13)

    @ Reinhard:
    Da hast du definitiv recht, ist alles in erster Linie einer Frage der Streckenwahl. Wünsch dir ebenfalls eine spannende Mopedsaison 2015 und bin überzeugt, dass sich unsere Wege wieder kreuzen - ganz egal, ob mit den Dukes oder den Gatschhupfern, am liebsten beides...