Neue Patschen für den Tiger: Conti TKC 70

Mit knapp einwöchiger Verspätung (Felgen-Reparatur) bekam der Tiger nun doch neue Reifen, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Denn der TKC 70 – das neueste Reise-Enduro-Produkt aus dem Hause Continental – kam erst zum Jahresende auf den Markt, der 21-Zoll-Vorderreifen ist überhaupt erst ab dem 2. Quartal 2015 verfügbar. Ich bekam schon jetzt einen und werde ihm in den nächsten Wochen auf den Zahn fühlen. Verspricht doch der Deutsche Hersteller sowohl auf, als auch abseits der Straße hervorragende Fahreigenschaften. Meinem ersten Eindruck nach ist der TKC 70 zwar eher ein Straßenreifen, allerdings doch mit deutlich mehr Schotterpotential als es die meisten seiner Konkurrenten haben – vielleicht ja genau das, was ich jetzt auf dem Tiger haben will, wo ja noch ein anderes Motorrad fürs Grobe in der Garage steht. Sobald genügend Erfahrungswerte über Grip auf nassem und trockenen Geläuf, Laufleistung etc. vorhanden sind, wird das in der Rubrik Motorrad -> Mein Tiger -> Reifen zu lesen sein (ganz nach unten scrollen), ein paar Bilder gibt's dort schon jetzt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 16
  • #1

    JürgenWien (Montag, 09 März 2015 22:00)

    Na dann viel Spaß mit dem TKC70, bin schon sehr gespannt und interessiert.

  • #2

    Andreas Prem (Montag, 09 März 2015 22:13)

    Ein interessanter neuer Reifen, auf deine Erfahrungen bin ich gespannt.

  • #3

    Gigl (Dienstag, 10 März 2015 07:28)

    Bin auch gespannt!
    Das mit der neuen Vorderragfelge ist ja auch hurtig gegangen!

    Viel Spaß mit dem neuen Reifen und möge das "Schwarze" immer unten und du oben bleiben!

    LG

    Gigl

  • #4

    Tigertrail (Dienstag, 10 März 2015 10:56)

    Hi Wolf

    Klasse, ich wollte den demnächst für Andrea ihre XC bestellen. Warte jetzt erst mal gespannt auf deine ersten Eindrücke.

    Grüsse
    Pascal

  • #5

    de Pälzer (Dienstag, 10 März 2015 16:00)

    moin Wolf,

    da bin ich mal gespannt, auf deine Eindrücke

    hab in seit 1200km drauf, bin recht angetan von ihm
    + sehr leise für dieses Profil
    + Händling gut
    + Spur treu
    ++ super Grip
    ++ kein Aufstellen beim Bremsen in der Kurve
    - ab 160km bis Endgesch. aufschuckeln
    werde mal den Luftdruck auf 2,3/2,6 verringern

    alles getestet bei nicht obtimalen Bedingungen

    Offroad noch keine Erkenntnis, kommt noch
    und auf die Laufleistung bin ich auch neugierig

    wünsche dir unfallfreie Saison

    grüssle aus der Palz

    Romano

  • #6

    vienna_wolfe (Dienstag, 10 März 2015 20:31)

    @ Jürgen:
    Danke - ich denke, der Reifen würde deiner neuen XCx auch gut stehen...

    @ Andreas:
    Habe heute eine ausgedehnte Runde in der Buckligen Welt damit gedreht, von flotten Asphaltpassagen über Schotter- und Waldwege bis hin zu feuchten Wiesen war alles dabei. Im Gatsch bzw. auf nasser Wiese ist er rasch an seinen Grenzen (bzw. drüber), sonst aber macht er einen sehr guten Eindruck (ist auch schon im zuständigen Link aktualisiert)

    @ Gigl:
    Jo - da hat der Ossimoto Gas echt gegeben (bzw. geben lassen), alle Achtung! Du weißt aber schon, dass bei meinem Moped auch der Tank schwarz ist... :D

    @ Pascal:
    Auch wenn es für ein solches Fazit nach rund 350 gefahrenen Kilometern noch (zu?) früh ist, mein Rat: Kaufen! Dieser Reifen wird Andrea gefallen: Auf Asphalt vertrauenswerweckender als z.B. der Heidenau, auf trockenem Schotter bzw. Waldwegen kaum schlechter - und wenn‘s Offroad nass bzw. gatschig wird, musst du deine bessere Hälfte eben anders beschäftigen... ;-)

    @ Romano:
    Ich fahre ihn mit 2,2 bar vorne und 2,5 hinten. Kann deine Eindrücke bislang bestätigen und mit passablen Offroadeigenschaften ergänzen - da war heute auch ein richtig steiler Waldweg dabei, wo der TKC 70 im zweiten Gang beharrlich seine Spur fand. Nur Gatsch und feuchte Wiesen mag er, wie schon weiter oben erwähnt, gar nicht - was mich bei dem Profil aber auch nicht wirklich überraschte.

  • #7

    maxmoto (Freitag, 20 März 2015 08:55)

    Klasse, dass Du den auch für mich testest.
    Wäre vielleicht was für die GS, weil wahrscheinlich komfortabler - auf der Domi behalt ich dann die Heidenauer.
    Wenn die Laufleistung stimmt und er bei Nässe (auf Teer) auch fahrbar ist ... kommt er drauf.
    Danke!

  • #8

    vienna_wolfe (Samstag, 21 März 2015 20:35)

    @ Max:
    Ich glaube, dass der wirklich was für dich und Liane auf der GS sein sollte, die bisherigen Eindrücke sind jedenfalls ordentlich, sowohl auf Asphalt, als auch auf Schotter - "leider" kann ich noch nicht mit Regenfahrten dienen, aber keine Sorge: Das kommt schon noch... ;-)

  • #9

    Andreas (Donnerstag, 26 März 2015 06:42)

    Hallo Wolf!
    Ich habe den Reifen gestern auch aufgezogen! Bin schon sehr neugierig auf das Teil! Für mich genau der Reifen den ich brauche! Jetzt schauen wir mal was er kann ;) Hoffe wir sehen uns mal dieses Jahr!

    G. Andreas

  • #10

    vienna_wolfe (Freitag, 03 April 2015 10:37)

    @ Andreas:
    Sorry, hab deinen Eintrag erst jetzt gesehen - bin gespannt, wie dir der Reifen zusagt. Und das mit dem Treffen heuer bekommen wir definitiv auf die Reihe, sooo weit ist das Jagdrevier unserer Raubkatzen ja auch nicht voneinander entfernt ;-)

  • #11

    Hörby (Sonntag, 02 August 2015 21:44)

    Hi,

    Hast du in der Zwischenzeit mehr Erfahrugen mit dem TKC 70 machen können?
    Eigenschaften im Nassen, Laufleistung?

    Grüße!
    Hörby

  • #12

    vienna_wolfe (Montag, 03 August 2015 06:53)

    @ Hörby:
    Durch verschiedene Umstände (CCM, Testmotorräder, Mongolei-Reise, Beinbruch) noch nicht genug, um ein abschließendes Fazit zu ziehen (vor allem, was die Laufleistung betrifft, die mir aber sehr ordentlich erscheint). Auf trockener Fahrbahn ist er gripmäßig eine Wucht, im Nassen konnte ich zwar noch nicht ganz das (grenzenlose) Heidenau-Vertrauen aufbauen, er ist aber auch da absolut fahrbar. Matsch mag er naturgemäß gar nicht. Mehr dann demnächst, wenn ich wieder auf dem Tiger (der jetzt schon seit bald 2 Monaten beim 100.000er-Service steht) sitzen kann...

  • #13

    Hörby (Montag, 03 August 2015)

    Danke für den Zwischenbericht!

    Ich bin seit Saisonbeginn am Schwanken zwischen K60 Scout und eben den TKC 70.
    Nachdem es den Allround-reifen nicht gibt versuch' ich noch immer den Zwischendrinn-Reifen zu finden.
    Für's flotte Fahren hatte ich schon schon den TR91, für Touren mit hohem und groben Geländeanteil den TKC80.
    In der Mitte fehlt noch was .. vorallem für Touren über 6000 km mit flotten Tagen UND (gewollte) Ausflüge ins grüne.

    Ich werde einfach mal einen nach den Anderen testen ... selber erfahren.

    Bin über alle updates dankbar,
    Hörby

    PS.:
    Deine Seite hat zu meinem Homepage-Link selber noch ein "http" dazugeschmissen und so komme ich beim klicken darauf auf eine seltsame seite ;-)

  • #14

    vienna_wolfe (Montag, 03 August 2015 17:57)

    @ Hörby:
    Also der Heidenau ist sicher der bessere Allrounder, kann im groben Geläuf nicht viel weniger als der TKC 80 - wenn's nass und schlammig wird, sind beide rasch an ihren Grenzen, der Scout halt etwas früher. Der TKC 70 auf trockenem Schotter auch absolut ok, auf der Straße sensationell. Da brauchst eigentlich keinen "schnellen" Reifen mehr, was mit einer Reiseenduro möglich ist, kann der - mehr als Rasten geht ja eh nicht ;-)

  • #15

    Klaus Petig (Freitag, 29 April 2016 13:39)

    Hallo,

    ich habe den Reifen auf meiner 1200 GS und es ist echt klassem wie vile Vertrauen nach den er sten Kilometern aufkommt. Ich habne auch erfahrung mit den Heidenau und Michelin pilot, aber der Conti ist ech klasse. Kurvenhatz mit einem Semigeländereifen? Aber sicher doch. Leichtes Gelände und Schotter nebst Waldwegen? Immer wieder gerne. Hinzu kommt eine klasse Eigendämpfung.

    MfG

    Klaus

  • #16

    Tilmann Trommsdorff (Sonntag, 29 Mai 2016 13:27)

    Hallo Wolf

    Danke für Deine ausführlichen Berichte zu den verschiedenen Reifen. Ich habe auf meiner GS Adventure seit 8000km ebenfalls einen TKC70 und bin für mein typisches Reiseprofil (10% Autobahn, 70% Landstrasse/Passstrassen, 20% Schotter/Gelände) sehr zufrieden mit dem Gummi. Allerdings tritt auch bei mir am Vorderreifen sichtbar ein Sägezahneffekt auf und ich wundere mich, ob das mit besserer Luftdruckkontrolle zu vermeiden wäre. Ich fahre meist 2.3/2.6 und interessiere mich ob Du mit einem tieferen Luftdruck vorne diesbezüglich bessere Erfahrung gemacht hast.

    Beste Grüsse aus den regnerischen Alpen,

    Tilmann