Testbericht und Video: Husqvarna 701 Enduro

Hat Spaß gemacht, zwei Wochen lang mit der neuen 701 Enduro von Husqvarna unterwegs zu sein, gestern brachte ich sie wieder zurück. Und weil die Eindrücke frisch niedergeschrieben doch am aussagekräftigsten sind, gibt es bereits heute meinen Bericht mit vielen Detail-Aufnahmen und natürlich wie gewohnt auch einem Video. Da ich erstmals mit Mikro im Helm gleich live beim Fahren meine Kommentare zum Motorrad abgab, bitte ich um Nachsicht, dass dies von der Ton-Qualität fallweise doch etwas beeinträchtigt ist (daran muss ich noch arbeiten). Sozia meinte aber, dass sie alles verstanden habe – und die versteht mich sonst auch nicht immer, etwa wenn ich wie gestern Vormittag im Regen noch einmal eine Runde drehe.

Aber das ist eine andere Geschichte…

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    Klaus (Dienstag, 19 April 2016 14:44)

    Schöner Bericht von der 701.
    Könnte gefallen !!

  • #2

    Cornell (Dienstag, 19 April 2016 16:09)

    Hallo Wolf.
    Wieder ein toller Bericht, klasse anzusehen.
    Gleich eine Frage zur Cam.
    Mit welcher hast Du am Helm gefilmt?
    Drift oder die Sony?

    Grüße Cornell

  • #3

    Marc (Sammi) (Dienstag, 19 April 2016 18:32)

    Hallo Wolf,

    sehr schöner Bericht und gut gemachter Film von einem wohl tollen Motorrad. Und die Kommentare während der Fahrt gefallen mir. Das macht das ganze recht lebendig.

    Gruß
    Marc

  • #4

    Gigl (Dienstag, 19 April 2016 20:00)

    Wenn ich jetzt sag: "eh, wie immer", dann mein ich das positiv!
    Prägnante, informative Vorstellung in Wort und Bild eines mit Sicherheit sehr guten Motorrades.

    Guat gmocht!

    LG

    Gigl

  • #5

    Harry (Dienstag, 19 April 2016 21:32)

    HI Wolf, super Bericht und vor allem schöne Videos und Fotos.

  • #6

    Schippy (Dienstag, 19 April 2016 22:26)

    Danke Wolf, für den sehr informativen Bericht.
    Ja die Husky hat auch was. Gefällt mir aktuell besser als die KTM. ( im Gegensatzt zu dir hab ich aber bisher nur ne Sitzprobe gemacht)

    Gruß
    Herbert

  • #7

    maxmoto (Dienstag, 19 April 2016 23:27)

    Wuiferl, wann i an Monat jünger war und 3cm größer - i glaub i tat's mer kaffa.
    Im Ernst, wenn man solo unterwegs ist, einen Zusatztank und ein Windshield nachrüsten kann, dazu noch ne vernünftige Gepäcklösung ...
    Dann ist's eigentlich das Motorradl, das einen spielerisch überall hinbringt.
    Und so, wie Du das rüberbringst - sehen wir zwei das ähnlich.
    Papa Max

  • #8

    Michael /mimoto (Mittwoch, 20 April 2016 07:23)

    Hi Wolf,

    gelernt ist halt gelernt.
    Mit dem Micro im Helm, dass hat was!
    Tolles Mopped, hab nach der 690r schon wieder Lust auf sowas.
    Grüße
    Michael /mimoto

  • #9

    Bruno/Noggi (Mittwoch, 20 April 2016 12:05)

    Hallo Wolf

    Und wieder eine gelungene Vorstellung eines neuen Bikes. Toll gemacht. Ja die 701er
    sieht sehr gut aus, habe die beiden Varianten in Zürich an der Messe angeschaut, gefallen
    gut. Einzig das Händlernetz in meiner Region lässt so was länger überlegen. Da wäre KTM
    näher.
    Gruss
    Bruno/Noggi

  • #10

    KTMUmsteiger (Mittwoch, 20 April 2016 13:14)

    Hallo Wolf
    Eine gelungene Präsentation, gefällt mir gut das Moped
    Wenn ich das so sehe, vermisse ich meine KTM schon etwas
    LG Klaus

  • #11

    vienna_wolfe (Freitag, 22 April 2016 08:14)

    @ Klaus:
    Danke, Kumpel - ja, die macht echt Spaß. Bin schon sehr gespannt auf deine 690 Enduro und was wir damit noch alles anstellen werden…

    @ Cornell:
    Auch dir danke! Die Aufnahmen am Helm waren diesmal wieder mit der Drift Ghost S, da ich nur für die ein externes Mikro habe. Ein paar Szenen im Enduro-Gelände sind mit der Sony gemacht, die ich hinstellte und daran vorbeifuhr.


    @ Sam:
    Freut mich, wenn das mit den Kommentaren unter der Fahrt gefällt - zunächst war ich von der Tonqualität etwas enttäuscht und dachte, das liegt am offenen Enduro-Helm mit Brille, aber es war nicht viel anders, als ich dann mit geschlossenem Aventuro fuhr. Aber zum Glück hab ich ja einen Tontechniker (@ Klaus) im Freundeskreis, mit dem ich mich demnächst mal darüber unterhalten werde…

    @ Gigl:
    I was eh wias’d des manst ;-)
    Danke fürs Kamerahalten zwischendurch - die gemeinsame Runde am Leithaberg hat auch Spaß gemacht.

    @ Harry:
    Danke fürs Feedback - sowas liest man immer gerne ;-)

    @ Herbert:
    Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber auch ich finde die Husky schon optisch sehr gelungen. Beim Fahren sowieso, aber wie schon erwähnt doch für mich auch überraschend unterschiedlich zur KTM. Sind beide tolle Mopeds.

    @ Max:
    Freut mich, dass wir das ähnlich sehen, Papa - der Apfel fällt halt doch nicht weit vom Pferd ;-)
    Hoch ist sie wirklich, aber mit ein paar Adaptionen ein feines Reisemotorrad, das einen wirklich (fast) überall hinbringt. Die tät dir schon ganz gut stehen, aber das tut die Beta ja auch…

    @ Micha:
    Danke - schön, wenn’s gefällt. Und ich kann das gut nachvollziehen, dass du ab und an die 690er vermisst, auch wenn du mit der 1190R und der 350 Freeride bestens „aufgestellt“ bist. Man(n) hat halt meistens gerade ein Moped zu wenig in der Garage. Muss auch zugeben, dass ich mich, beim Heimfahren unmittelbar nach dem ich die Husky zurückgegeben hatte, erstmals auf der Straße mit der CCM untermotorisiert fühlte. Als Abhilfe bin ich aber gleich in den nächsten Feldweg abgebogen und das Grinsen war wieder zurück…

    @ Bruno:
    Danke - auch bei uns hier ist das Händlernetz noch eher dürftig, aber im Süden Wiens eröffnet demnächst ein Flagship-Store (mit KTM und Husqvarna), wo der Geschäftsführer ein Bekannter von mir ist (und übrigens auch im Mimoto-Forum, obwohl dort schon länger nicht mehr aktiv). Ok, das hilft dir jetzt in der Schweiz auch nicht wirklich weiter, aber ich wollte es für die Mittleres hier nur erwähnt haben… ;-)

    @ Klaus (KTMUmsteiger):
    Auch dir danke - ja, es gibt schon immer wieder Motorräder, die einen reizen. Die Husqvarna 701 Enduro ist in meinen Augen definitiv auch so eines.

  • #12

    Karim (Freitag, 22 April 2016 16:37)

    Wolf, ich freue mich auf die Mopedberichte von Dir immer wieder besonders, denn da weiß ich genau, der kommt von einem Mopedbegeisterten für Mopedbegeisterte und es wird nicht lange auf irgendwelchen Daten herumgekaut, sondern viel mehr von dem Fahrerlebnis berichtet - denn genau das ist das Mopedfahren ja auch: Ein Erlebnis und keine emotionslose Fakten- und Datenreiterei.
    Du weißt ja, dass die 701 bei mir an oberster Stelle steht, was den den Mopedkauf für die bevorstehende "Abenteuertour" betrifft, hat sie doch von allem etwas und ist vor allem schön leicht im Vergleich zu den üblichen Adventure-Bikes. Deine Bericht und Dein Video haben mich in meiner Entscheidung noch einmal bekräftigt und ich hoffe, ich werde dieses Jahr noch glücklicher Besitzer dieser Maschine sein können.
    Vielen, vielen Dank für Deinen Bericht, die Linke zum Gruß und allzeit gute Fahrt,
    Karim

  • #13

    Reiner S. (Freitag, 22 April 2016 19:28)

    Mit der Husky hast du kräftig am Gashahn gedreht! Dem Videomaterial nach scheint sich das Motorrad im Gelände gut ausgewogen zu fahren. Die Fahraufnahmen gefallen, die neuen Live Kommentare sind eine Bereicherung deiner Tests. Eindrücke kommen so spontan und ungefiltert beim Zuschauer an.

  • #14

    vienna_wolfe (Samstag, 23 April 2016 10:16)

    @ Karim:
    Danke für das Lob - freut mich, wenn die Art meiner "Tests" ankommt, ich versuche jedenfalls in erster Linie meine persönlichen, natürlich subjektiven ErFAHRungen rüberzubringen, die technischen Spezifikationen kann man ohnehin anderswo nachlesen. Nach meinen Eindrücken kannst du mit der Husqvarna 701 Enduro für die bevorstehende "Abenteuertour" wenig falsch machen. Bin echt schon gespannt, wie du dich entscheiden wirst.

    @ Reiner:
    Ja, dieser Motor ist definitiv nicht zum Bummeln gemacht, geht mir mit meiner KTM 690 Duke R auch nicht anders. Trotzdem fühlt man sich damit im Gelände nicht gestresst, wie du gut erkannt hast, da die Husky (im Standard-Mapping) etwas "braver" ist. Dass das mit den Live-Kommentaren so gut ankommt, freut mich – ich denke, das werde ich auch in Zukunft ab und an mal einbauen...

  • #15

    Andreas Prem (Sonntag, 24 April 2016 11:07)

    Informativ sachlich und mit viel Vergnügen dabei, so machen Testfahrten Spaß. Deine Ergebnisse decken sich mit meinen bisherigen Erfahrungen.
    Einen schönen Sonntag noch.

  • #16

    vienna_wolfe (Montag, 25 April 2016 12:57)

    @ Andreas:
    Danke - freut mich auch, dass sich meine Eindrücke mit deinen bisherigen als stolzer Besitzer einer Husqvarna 701 Enduro decken. Vielleicht geht sich ja mal ein gemeinsames Runderl aus?

  • #17

    Andreas Prem (Donnerstag, 09 Juni 2016 06:53)

    Oh Mann da hab ich gatt eine Einladung zum Fahren übersehen. Mein Beruf als Motorradmechaniker spannt mich doch oft sehr ein in der Saison.
    Aber danke für die Einladung auf a 'Runderl' ggf komme ich gern darauf zurück.

  • #18

    vienna_wolfe (Sonntag, 12 Juni 2016 22:02)

    @ Andreas:
    Immer gern - du weißt, wie du mich erreichst. Vielleicht ja im Herbst, wennst während der Saison zu eingespannt bist, ich fahr das ganze Jahr.