Hocheck Höhenstraße leider gesperrt!

Leider erhielt ich heute von meinem "Website-Kollegen" Jens (www.motorrad-tour.com) die Nachricht, dass die Hocheck-Tour Geschichte ist. Die Gemeinde Furth hat die Mautstraße, die ich zu den absoluten Schmankerl im Nahbereich Wiens zähl(t)e – für immer ? – gesperrt. Nähere Infos dazu gibt es auf der Homepage vom Schutzhaus Hocheck. Schade, ich hatte die schmale, kurvenreiche Strecke, die auf den nordöstlichsten "Tausender" der Voralpen führt (1.037 m) wirklich gern und bin sie noch in diesem Frühjahr zwei-, dreimal gefahren.

Weils so schön war und zur "Erinnerung", hier noch einmal ein Video, auf dem ein Teil der vielleicht schönsten Straße des Triestingtales von Minute 1:04 bis 3:13 zu sehen ist:

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    maxmoto (Sonntag, 10 Juli 2016 10:03)

    Die Gemeinde Furth könnte den von mir ausgelobten Preis für unsoziales Verhalten erringen.
    Für alle Fahrzeuge gesperrt!!!!
    Kinderwägen, Rollatoren, Rollstühle sind schließlich auch Fahrzeuge.
    Immer auf die Kleinen, die sich nicht wehren können.

  • #2

    Klaus (Sonntag, 10 Juli 2016 10:24)

    Haha, der Max schon wieder. :-)

    Das mit der Strasse ist ein Käse ( fast hätt I Schaas geschrieben, aber das tut man nicht )

    Hoffen wir, das die Schutzhütte wieder mal wer übernimmt

  • #3

    vienna_wolfe (Sonntag, 10 Juli 2016 14:38)

    @ Max:
    Ja, wirklich - immer auf die Kleinen! Ich würd ja auch neben dem Weg fahren, wenn’s den sperren, aber das ist ihnen dann wahrscheinlich auch nicht recht. Leid tut mir der Pächter des Schutzhauses, der wird sicher ordentliche Umsatzeinbußen haben bzw. hat das Geschäft definitiv unter anderen Voraussetzungen übernommen…

    @ Klaus:
    Wurscht, wie du das Kind beim Namen nennst - a Sch… oder Kas bleibt’s auf alle Fälle. Wobei ich das so aufgefasst hätte, dass die Gemeinde „nur“ den Pachtvertrag für die Mautstraße kündigte, das Schutzhaus sollte eigentlich weiter bewirtschaftet werden. Solange die sich das antun halt.

  • #4

    KTMUmsteiger (Sonntag, 10 Juli 2016 17:53)

    Schade darum, der Pächter des Schutzhauses wird sich freuen, über die Umsatzeinbuße
    LG Klaus

  • #5

    vienna_wolfe (Freitag, 15 Juli 2016 11:47)

    @ KTMUmsteiger/Klaus:
    Da bin ich absolut bei dir, ewig schad drum...

  • #6

    Reinhard wallner (Mittwoch, 17 August 2016 07:54)

    Guten Morgen.
    Ich frage mich nur mit welchem Recht die das sperren. Die Straße wurde unter Landeshauptmann Maurer oder Ludwig um unser Steuergeld gebaut. Jetzt nehmen sich die Forstverwalter das,Recht heraus nur mehr mit ihren suv's auf die Jagd zu gehen. Welchen Schaden sollte denn zB ein Fahrrad anrichte,wenn man schon die Motorräder verbietet? Es lebe Österreich und die von uns bezahlten BEHÖRDEN.
    REINHARD.WALLNER@aon.at

  • #7

    vienna_wolfe (Donnerstag, 18 August 2016 19:09)

    @ Reinhard:
    Das hab ich mir auch gedacht - denke nicht, dass die Straße bis zum Schutzhaus aus privater Hand asphaltiert wurde. Bin auch gespannt, wie lange sich die Pächter das antun...