17. Oktober 2024
Im siebenten Teil der Videoreihe meiner Kaukasus-Tour bleibe ich auf der Straße, genau gesagt auf der Georgischen Heerstraße. Die wichtigste Nord-Süd-Verbindung über den Großen Kaukasus ist die einzige Möglichkeit auf dem Landweg von Georgien nach Russland (bzw. umgekehrt) zu gelangen. Selbstverständlich mit Zwischenstopps beim Denkmal der Georgisch-Russischen Freundschaft (welch Ironie!) sowie bei der Gergetier Dreifaltigkeitskirche (Bild), der meistfotografierten Kirche Georgiens....
12. Oktober 2024
Im sechsten Teil der Videoreihe zu meiner Kaukasus-Tour geht es hoch hinauf in den großen Kaukasus. Zunächst machte ich für eine Nacht Halt in Mestia, dem Hauptort von Swanetien, der für seine alten Wehrtürme bekannt ist. So wie auch Ushguli, dem höchsten dauerhaft, also ganzjährig, bewohnten Ort Georgiens, von wo aus ich den Zagira Pass in Angriff nahm. Leider ist dieser frisch asphaltiert, ein fahrenswerter Schotter-Abstecher von der Passhöhe zu einem Mini-Kloster samt atemberaubender...
07. Oktober 2024
Im fünften Teil der Videoreihe zu meiner Kaukasus-Tour bin ich endlich in Georgen angekommen. Nach zwei Nächten in Batumi ging es erst einmal in den Kleinen Kaukasus, wo ich den (mittlerweile zu 80 Prozent asphaltierten) Goderzi-Pass und den Zekira-Pass gefahren bin. Letzteren bei teilweise dichtem Nebel und Regen, was die Sache gleich um einiges anspruchsvoller machte. Auch wenn ich mich bemühe, halbwegs zeitnah von unterwegs zu berichten, komme ich mit dem Videoschneiden nicht wirklich...
04. Oktober 2024
Seit Sonntag bin ich jetzt schon in Georgien und somit am eigentlichen Hauptziel meiner Reise angelangt, heute gibt es aber noch ein letztes Video von der Anreise durch die Türkei. Zu sehen ist die Fahrt über die "berüchtigte" D915 von Bayburt in Richtung Of in der Türkei, die immer wieder zu den zehn gefährlichsten Straßen der Welt gezählt wird. Ob berechtig oder doch eher maßlos übertrieben, verrate ich euch im Video. In den nächsten Wochen meiner Tour werde ich die Video-Frequenz...
01. Oktober 2024
Nach meinem Entschluss, mich mit Bike on Tour selbstständig zu machen, hatte ich gleich im ersten Video angekündigt, dass ich überlege, künftig möglicherweise auch geführte Touren anzubieten. Noch habe ich mich nicht endgültig entschieden, auf alle Fälle aber werde ich mir im nächsten Frühjahr eine solche geführte Tour ganz genau ansehen. Und zwar werden Mel und ich von 26. April bis 3. Mai 2025 bei der Kreuzfahrt für Reiseenduros vom österreichischen Veranstalter Motorrad und...
30. September 2024
Nach Kappadokien zog es mich weiter Richtung Georgien, wo am Weg mit dem Karanlık Kanyon ein weiteres Highlight dieser Reise auf die Husqvarna Norden 901 Expedition und mich wartete. Direkt am Canyon, der auch als Dark Canyon bekannt ist, führt eine Schotterpiste entlang, die Teil des TET Türkei ist und immer wieder atemberaubende Ausblicke bietet. Selbstredend bin ich die 10, 12 Kilometer lange Strecke zweimal, also hin- und zurück, gefahren, weil das – ähnlich wie bei Passstraßen –...
28. September 2024
4.150 Kilometer haben wir auf der Ducati DesertX auf unserer jüngsten Tour durch Slowenien, Kroatien, Bosnien und Montenegro zum großen Bike-on-Tour-Fest in Albanien zurück gelegt. Wie sich das Motorrad, das ich ja schon vor zwei Jahren ausgiebig testen konnte und aufgrund meiner guten Erfahrungen damals auch für diese Reise ausgewählt habe, dabei geschlagen hat, verraten wir euch im Video. Wir, weil auch Mel es sich nicht nehmen hat lassen, ihren damaligen Soziacheck nach den intensiveren...
27. September 2024
Exakt eine Woche bin ich jetzt unterwegs und mittlerweile in Kemaliye angekommen, wo ich heute den Karanlik Canyon, besser bekannt als "Dark Canyon" angehen werde. In meiner zweiten Videobotschaft von unterwegs seht ihr die Fahrt von Edirne bis nach Görmene in Kappadokien, wo ich nicht nur die eindrucksvollen Ballonfahrten hautnah miterlebte, sondern mich auch einen Tag lang mir der Husqvarna Norden 901 Expedition ohne Gepäck austobte. Viel Spaß beim schauen, Fortsetzung (von unterwegs)...
24. September 2024
Seit Freitag bin ich auf meiner Reise mit der Husqvarna Norden 901 Expedition in Richtung Kaukasus unterwegs, heute gibt's aus der Türkei die erste Video-Grußbotschaft nach Hause. Zu sehen ist die zügige Anreise durch Ungarn, Serbien und Bulgarien bis nach Edirne kurz nach der türkischen Grenze. Inklusive eines lohnenswerten Umweges zum Busludscha-Denkmal in Bulgarien, an dem ich schon öfter relativ knapp vorbeigefahren bin und das ich diesmal unbedingt mitnehmen wollte. Ein Paradebeispiel...
22. September 2024
Mittlerweile bin ich auf meiner Kaukasus-Tour mit der Husqvarna Norden 901 Expedition in der Türkei gelandet, zur "Überbrückung" bis zum ersten Video von unterwegs nehmen euch Mel und ich mit der Ducati DesertX mit über den Seebergsattel. Schließlich ist es dem YouTube-Algorithmus ziemlich wurscht, ob ich unterwegs oder daheim bin, will regelmäßig Content generiert werden. Der relativ wenig befahrene Seeberg-Sattel ist übrigens eine meiner Lieblingsverbindungen zwischen Österreich und...